Nach Jahren intensiver Kulturarbeit, die von vielen, vielen Menschen freudig angenommen und gelobt wurde, teilte die Kulturgesellschaft der Stadt Ahlen dem Ehepaar Fischer mit, dass sie an einer Zusammenarbeit in den Räumen des „studio 18" nicht interessiert sei. Siehe nachfolgendes Schreiben:



Diese, aber auch andere Weiterungen hatten zur Folge:

Das Studio 18 schließt seine Pforten.

Die Räume Paterre und das ausgebaute Kellergeschoß im Haus Hellstr. 18 in Ahlen wurden zunächst an die Textil-Firma Bremer vermietet. Danach übernahm die Räumlichkeiten Florist Wilhelm Panick, der als Firmierung „Flora-Studio" wählte und sich sehr ideenreich weit über die Grenzen Ahlens hinaus der Blumenkultur und Gestaltung widmete.

1982 wurde im Haus Hellstr. 18 die Dienststelle des Zentralverbandes der Deutschen Juweliere, Gold- und Silberschmiede unter dem Präsidenten Werner Fischer eröffnet.
1984 bezog das neu etablierte Fortbildungzentrum für Juweliere, Gold- und Silberschmiede in die Räume des Hauses Hellstr. 18 ein.

Heute im Jahr 2014 dienen sowohl die untere Etage in der Hellstr. 18 sowie im Haus Im Kühl 1 in Ahlen der beruflichen Weiterbildung der Europäischen Akademie.

Aufsichtsratsvorsitzender GM Raphael Fischer.