Buddha
Gemeinschaftsausstellung der Commerzbank und Lufthansa
Im "studio 18".
 

In über 60 farbigen Zeichnungen hat der Berliner Maler, Rudolf W.E. Hampe, der seit Jahrzehnten in Thailand lebt, das Leben Buddhas von der Geburt bis zum Tode künstlerisch dargestellt.
Hampe folgte damit einem offiziellen Auftrag der Thailändischen Regierung. Beraten wurde er während der jahrelangen Vorbereitungsarbeiten von dem buddhistischen Mönch Somdeck Phra Vanarat. Hampe hat Thailand kreuz und quer durchwandert und dabei in den jahrhunderte alten Tempeln Skulpturen, Ornamente und Wandmalereien, die sich mit Buddha beschäftigen, in vielen tausend Skizzen festgehalten. Mit Hilfe dieser Skizzen hat er später seine Bilder gemalt. Bei der Zusammenstellung der Ausstellung „Der Buddhismus in Thailand" , die übrigens erstmalig außerhalb Thailands gezeigt wird, haben Commerzbank und Lufthansa, die beide auf ihre Weise mit Thailand eng verbunden sind, zusammengearbeitet. Das Ergebnis ist eine interessante Studie des Buddhismus weit über seine thailändische Bedeutung hinaus.
Die Schau wird auf angenehme Weise bereichert durch Kunstwerke aus dem Raum des Buddhismus, durch Originalsteindrucke und farbige Wandmalereien. Sie sollten nicht versäumen, diese außergewöhnliche Ausstellung, die den Buddha Siddartha Gautama gewidmet ist, im „studio 18" zu besuchen